
Lokales
ADAC-Mittelrhein-Projekt „Respekt Leute“ erhält Verkehrssicherheitspreis
Das Projekt „Respekt Leute“ des ADAC Mittelrhein e.V. ist beim Verkehrssicherheitspreis Rheinland-Pfalz 2025 am 14. Januar 2026 ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Landau ( „Jugendverkehrsschule Landau“) überzeugte das Projekt die Jury durch seinen innovativen Ansatz und sein nachhaltiges Engagement für ein respektvolles und sicheres Miteinander im Straßenverkehr und erreichte den zweiten Platz.
Den ersten Platz sicherte sich die Verkehrswacht Worms-Alzey e.V. mit ihrem Engagement zur Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen.
„Jeden Tag sind tausende Menschen in Rheinland-Pfalz unterwegs – zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Auto oder mit Bus und Bahn. Und jede dieser Fahrten hat ein gemeinsames Ziel: sicher anzukommen. Genau darum geht es heute“, betonte Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Preisverleihung in Mainz. „Alle ausgezeichneten Projekte zeigen: Gute Verkehrssicherheitsarbeit ist interdisziplinär, nah am Menschen und wirksam im Alltag.“
Christian Schmidt, Leiter der Abteilung Verkehr, Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein, freut sich über die gemeinsame Auszeichnung:
„Diese Ehrung unterstreicht die nachhaltige Bedeutung und den innovativen Charakter des Programms, das sich für mehr Sicherheit und respektvolles Miteinander im Straßenverkehr einsetzt. Wir danken der Landesregierung Rheinland-Pfalz für die Anerkennung und Unterstützung unserer Bemühungen. Diese Auszeichnung spornt uns an, weiterhin neue Wege zu gehen und mit innovativen Konzepten die Zukunft der Mobilität zu gestalten.“
Auch Rudi Speich, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein, hebt die Bedeutung des Erfolgs hervor:
„Diese Auszeichnung zeigt, welch hohen Stellenwert das Thema gegenseitiger Respekt im Straßenverkehr inzwischen hat. ‚Respekt Leute‘ steht für den Wandel in der Mobilität – weg vom Gegeneinander, hin zu mehr Verständnis und Rücksicht. Gemeinsam setzen wir ein deutliches Zeichen für mehr Verantwortung im Verkehr.“
Das Programm „Respekt Leute“ ist eine Initiative, die die Werte #Respekt, #Akzeptanz und #Toleranz als Grundlage eines modernen Verkehrssystems versteht. Ziel ist es, durch Rücksichtnahme und empathisches Verhalten die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu erhöhen. Moderne Methoden, wie Smartphone-basierte Feedbacksysteme, ermöglichen es den Teilnehmenden, ihr Verhalten direkt zu reflektieren und gezielt zu verbessern
Mit seiner breiten Zielgruppenarbeit – von jungen Fahranfängern über Senioren bis hin zu Menschen mit Mobilitätseinschränkungen – leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag für eine sichere, inklusive und zukunftsfähige Mobilität in Rheinland-Pfalz.
Quelle | Foto: ADAC Mittelrhein e.V
Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.















































